Montag, August 27, 2007

Maredo

Es gibt Dinge, die gibt es gar nicht. Dachte ich bisher auch immer.

Weit gefehlt.

Zum Beweis hier eine Geschichte von der Games Convention:

Am Samstag hat unser Sponsor von G SKILL das ganze Team zum Essen eingeladen. Wir sind die Leipziger Innenstadt gefahren und hatten einen Tisch bei Maredo.

Ich bestellte mir ein Hüftsteak vom Rind in Champignonsauce. Ca 30 Minuten später kam die Kellnerin an meinen Tisch und teilte mir mit, dass es diese Sauce nicht mehr gibt, aber sie mir nun Pfeffersauce oder Kräuterbutter zu dem Steak anbieten könne. Ich überlegte kurz, hatte darauf allerdings keinen Appetit und bat erneut um die Karte.
Die Kellnerin betonte noch einmal, dass es ja eigentlich die gleiche Sauce wäre nur eben ohne Championions. Naja, ich wollte mir dann auch die Butter nicht vom Brot nehmen lassen und sagte, dass wenn ich Pilze bestellt habe, ich auch welche möchte und mir nun etwas anderes aussuchen möchte. Ist doch mein gutes Recht, oder?

Mürrisch brachte sie mir die Karte und ich entschied mich für kleine Hüft.- und Filetsteaks vom Rind am Spieß.

Meine nette Bedienung machte mich nach der Bestellung nocheinmal darauf aufmerksam, dass es sich ja um die gleich Sauce handelt nur mit Pfeffer statt Pilzen und das andere Essen jetzt schon fertig ist und ich, wenn ich etwas anderes nehme länger warten muss. Ich blieb trotzdem bei meiner Entscheidung.

Das Essen von allen anderen wurde kurz darauf an den Tisch serviert und währenddessen kam die Kellnerin zu mir und meinte, man würde mich nun einem anderen Tisch vorziehen und es würde doch schneller gehen. Keine 30 Sekunden später bekam ich meinen Teller.

Ich habe leider vergessen ein Foto zu machen, aber stellt euch ein Stück Steak vor, dass gebraten ist, in 4 Teile geschnitten wurde und in einer Sauce schwimmt.

Nach kurzer Rücksprache, ob es okay ist, dass ich etwas sage, holte ich die Kellnerin ran und fragte was das ist, da ich ja schließlich Steak am Spieß bestellt hatte. Jaaaaa, sagte sie, das wurde ja auch am Spieß gebraten aber nicht am Spieß serviert (ich dachte zwar immer das heißt dann auch VOM Spieß und nicht AM Spieß, aber im Osten läuft das wohl anders?!). Daraufhin fragte ich, wo denn die Löcher vom Spieß seien, weil diese offensichtlich fehlten. Sie sagte mir, dass sie das nicht weiß, weil die Köchin das so gemacht hat, aber sie nocheinmal nachfragt....

Okay, mein Teller ging wieder zurück und 20 min später, als alle anderen fertig waren bekam ich meinen Teller zum zweiten Male. Das Fleisch sah genauso aus wie vorher, ein Stück, das dieses Mal anscheinend aber vor dem Braten zerschnitten wurde. Von einem Spieß war nichts zu sehen und Löcher vom Spieß gab es auch nicht. Auch war nicht zu erkennen, ob es sich um 2 verschiedene Sorten Fleisch handelte, was ich sehr bezweifelte, da die 4 Steakstücke an mehreren Seiten zerschnitten waren. Da hat man wohl versucht nochmal so zu tun, als ob das so gehört wie es auch beim ersten Mal war.

Ich habe das Essen ohne Appetit probiert, hatte aber ein komisches Gefühl bei der Sache. Ich aß noch ein paar Pommes und lies des Rest unberührt zurück gehen. Wer weiß, ob da nicht eine angepißte Kellnerin reingerotzt hat *würg*


Nun aber meine Fragen an euch:

Muss man sich im Restaurant alles gefallen lassen? Natürlich war es schade, um das erste Steak, aber so ein Betrieb muss doch wissen, was es vorrätig hat? Hätte ich den Teller ein zweites Mal zurück gehen lassen sollen? Soll ich nun noch einen "bösen" Brief an das Restaurant schicken? Von der Kellnerin kam nicht einmal ein, oh tut mir Leid, etc. Das Essen war dort wirklich nicht günstig mit Salat und Getränk war ich bei knapp 30€, habe ich da nicht das Recht zu bekommen, was ich gerne hätte?

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ey das hat nichts mit Ossis zu tun ;)

Und ja du hast das recht, aber bitte nächstesmal mit einem härterem Ton und tu auf wichtig !

Anonym hat gesagt…

Mir wurde mal im Osten ne gebratene Scheibe Jägerwurst als Schnitzel verkauft. *schüttel*


PS: Ja, ich weiß dass da sowas als "Schnitzel" bezeichnet wird. Aber da muss man nen nichts-ahnenden Wessis doch vor warnen! Das steht in keinem Reiseführer :)

Anonym hat gesagt…

doch hat es.
ossis sind unfreundlich
und due hätte die shclmape anschiren sollen das du in einer Währung bezahlst
wo sie net 5h für ne banane anstehen muss bekommt

Anonym hat gesagt…

Und dann hättest du ihr das Jayisch Wörterbuch in die Hand drücken sollen ;)

@Muffi:
Man nennt es Jägerschnitzel, Jagswurst panniert ;)

Li$ hat gesagt…

die gina kennt sich eben aus :)

Anonym hat gesagt…

Trotzdem eklig :)